Herzlich willkommen auf der Website des Fördervereins für die Gemeinde St. Mauritius!

Wir sind wieder da!

Einige Monate haben Sie vergeblich nach uns suchen müssen, aber ab sofort sind wir wieder für Sie erreichbar und freuen uns über Ihren Besuch.

Gerne wollen wir Sie mit unserer neu gestalteten Website informieren und Sie neugierig machen auf das Leben in der Gemeinde Sankt Mauritius.

Treten Sie ein, wir brauchen Sie, Ihr Interesse, Ihre Fragen und Anregungen.

News

In diesem Jahr hat eine Rekordzahl von Sternsinger:innen an der Sternsingeraktion teilgenommen: Über 90 Königinnen und Könige sind am 07.01.2024 durch Niederwenigern gezogen, haben den Segen gebracht und Spenden gesammelt. Und so dürfen wir stolz einen vorläufigen Endstand von 17.941,12 € verkünden! Wir danken allen Sternsinger:innen, Begleiter:innen und all denen, die mit ihrer Spende dazu beigetragen haben, dass so viel Geld für die Kinder in Amazonien und weltweit gesammelt werden konnte.

In diesem Jahr konnten die Sternsinger:innen endlich wieder von Haus zu Haus gezogen. Über 80 Sternsinger:innen und mehr als 30 Begleiter:innen haben in ganz Niederwenigern an Türen geschellt, den Segen gebracht und Spenden gesammelt. Und das hat sich bezahlt gemacht: Wir sind stolz drauf, mit einem vorläufigen Endstand von 18.054,82 €das höchste jemals in Niederwenigern erreichte Spendenergebnis erzielt zu haben.

Am 10.09.2022 war es endlich wieder so weit: Unter dem Motto „Vom Suchen, Finden, und Sich-Freuen“ wurden bei uns nun wieder zwei neue Messdienerinnen in unsere "rote Herde" aufgenommen und im Anschluss an die Messe gebührend gefeiert im Rahmen der Gemeinde.

Alle News lesen...

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
Alle Termine betrachten...

Förderverein für die Gemeinde St. Mauritius e.V.

Der Förderverein für die Gemeinde St. Mauritius e.V. widmet sich der "Förderung des kirchlichen Gemeindelebens auf dem Gebiet der ehemaligen Pfarrei St. Mauritius".

Kolping

Die Kolpingfamilie Hattingen Niederwenigern wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet und ist ein Teil des weltweiten Kolpingwerkes.

KAB

Das Bestreben der KAB-Niederwenigern ist es, durch Innovation und gemeinsamen Einsatz das Gemeindeleben hier in Niederwenigern aber auch in der Großpfarrei aktiv mitzugestalten.

Caritas

Caritas ist gelebter Glaube, vor allem im Dienst an den Mitmenschen. Caritas gehört ebenso zu den Grundvollzügen oder Wesensmerkmalen der Kirche.

Kfd

Mit dem Motto „kfd – leidenschaftlich glauben und leben“ geht die kfd der Zukunft entgegen. Die kfd St. Mauritius bietet Frauen Räume für Begegnung, der persönlichen Entfaltung, zur Vertiefung der eigenen Spiritualität.

Nikolaus-Groß-Niederwenigern e.V.

Der Verein Nikolaus-Groß-Niederwenigern e.V. betreibt das Haus und kuratiert die Sammlung im Sinne des Lebenswerkes von Nikolaus Groß. Für Besucher organisiert der Verein sachkundige Führungen, außerdem ermöglicht er Historikern, Studenten und anderen Interessenten die Forschung vor Ort anhand des Originalmaterials.

Förderverein KiGa St. Mauritius

Ziel des 2004 gegründeten Fördervereins ist es, den Kindergarten bei der Anschaffung pädagogisch notwendiger Lehr- und Lernmittel, Spielgeräte, Sportgeräten, uvw. zu unterstützen.

Messdiener

Wir sind die Messdiener der Gemeinde. Insgesamt sind wir eine Gruppe von ca. 60 Mädchen und Jungen, die gemeinsam viel Spaß haben, Aktionen unternehmen und unseren Dienst am Altar mit Freude erfüllen.

Pfadfinder - Stamm "Die Wennischen"

Die Pfadfinder in Niederwenigern wurden 1998 gegründet und zählen mittlerweile über 150 Mitglieder, die sich auf vier Altersstufen verteilen.

Pfadfinder - Stamm "Isenburg"

Wir Pfadfinder vom Stamm Isenburg sind Teil der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG). Das ist mit über 95.000 Mitgliedern der größte Pfadfinderverband in Deutschland.

Spontanchor

Der Spontanchor ist eine Gruppe aus über 100 Leuten, die alle Spaß am gemeinsamen Singen und Musik machen haben. E-Piano, Gitarre und Querflöte sind auch mit dabei. Dabei ist es vollkommen egal, ob katholisch, evangelisch oder anders- oder wenig-gläubig, regelmäßiger oder seltener Kirchgänger, mit viel oder wenig musikalischer Erfahrung.